auf einen blick

Ich bin Experte für Digitale Geschäftsmodelle, Online Marketing und Social Media, mit Fokus auf Trends aus dem Silicon Valley und aus China. Ich berate führende Konzerne, coache spannende Start-Ups und spreche als Keynote Speaker auf internationalen Marketingkonferenzen und Unternehmens-Events. Auf meinem LinkedIn Channel berichte ich regelmäßig über digitale Trends, meine Videos wurden dort bereits millionenfach angesehen.

Ich habe Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Toulouse, München und Cambridge studiert. Nach meiner Promotion gründete ich in Berlin das erfolgreiche E-Commerce Start-Up Enamora, das 2010 verkauft wurde. Zu den Investoren zählten u.a. Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures. Danach arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen als Führungskraft in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Media und Venture Capital, unter anderem bei ProSiebenSat.1/SevenVentures und beim E-Commerce Dienstleister Netrada (heute Teil von Arvato).

Einmal im Jahr reise ich ins Silicon Valley und nach China, um dort spannende Start-Ups zu treffen und hautnah die neuesten Trends zu erleben. Weiterhin beschäftigte ich mich intensiv mit Themen wie Motivation, Produktivität sowie der Zukunft der Arbeit und des Bildungswesens.

GRünder der digitalberatung digital iq

Meine Firma Digital IQ spezialisiert sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften rund um die Themen der Digitalisierung, sowie auf Beratungsprojekte in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce. Zu meinen Kunden zählen große Medienkonzerne, internationale Top-Brands, sowie Private Equity und Venture Capital Unternehmen.

Wir bieten verschiedene Seminare zu den Themen Social Media, E-Commerce und Online Marketing an.

-> Weitere Informationen dazu gibt es hier.

keynote speaker

Als Keynote Speaker spreche ich auf internationalen Events über aktuelle digitale Trends, vor allem E-Commerce und Social Media Trends aus dem Silicon Valley und China. -> Mehr Informationen zu meinen Speaker-Aktivitäten gibt es hier.

IMG_2763.JPG

LINKEDin influencer

Bei LinkedIn berichte ich regelmäßig über aktuelle digitale Tech und Business Trends mit einer weltweiten Community von CEOs, Führungskräften, Gründern und Investoren. Meine Videos auf LinkedIn wurden schon millionenfach angesehen. -> Hier geht es zu meinem LinkedIn Channel

China experte

Ist China das neue Silicon Valley? Mittlerweile ist China weltweit führend in Bereichen wie Mobile Commerce, Mobile Payment, Social Media und Künstliche Intelligenz. Als Experte für digitale Trends aus China habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Keynote Speeches gehalten, an hochkarätigen Panel-Diskussionen teilgenommen und einige Interviews zu dem Thema gegeben. -> Mehr Informationen dazu gibt es hier

Podcaster

In meinem “Digital IQ - Podcast” geht es um die spannendsten digitalen Trends aus Europa, den USA und China. -> Hier geht es zum Podcast

Startup Coach

Als Start-Up Mentor für den ProsiebenSat.1 Accelerator und für Techstars unterstütze ich junge Unternehmen bei ihrer Marketing und Social Media Strategie.

Professor

Als Professor habe ich an der International School of Management und an der Hochschule Macromedia die Fachgebiete E-Commerce, Online Marketing, Social Media und Entrepreneurship unterrichtet. Weiterhin habe ich als Dozent an der Quadriga Hochschule und an der Steinbeis Hochschule unterrichtet.

Referenzen

Ich war als Speaker, Berater und Trainer für folgende Unternehmen tätig:

Medien:

Google, Walt Disney, ProSiebenSat.1, Bertelsmann, Hubert Burda Media, RTL, 21st Century Fox, GroupM

Telekommunikation, Strom und Industrie:

Siemens, Vodafone, Telekom, E.ON, SSI Schäfer

B2C und Konsumgüter:

Verivox, Billiger Mietwagen, Flaconi, VF Group, Kühne, Stabilo, MyDays/Jochen Schweizer, Maxdome

In den medien

Als Digital-Experte war ich Interview-Gast bei großen Publikationen und Podcasts wie ARD, Business Insider, t3n, Meedia oder der Absatzwirtschaft und habe dort über aktuelle Trends wie Super-Apps, mobile Payment, E-Commerce, Live-Streaming und die Zukunft der Medien gesprochen.